Hauptinhalt

Beratungsleistungen

Beratungsleistungen

Die Sächsische Staatskanzlei bietet sächsischen Behörden und Einrichtungen fachliche Begleitung bei der Einführung von Prozessmanagement an. Hierzu wurde einen Rahmenvertrag für Beratungsleistungen mit den Firmen PICTURE GmbH und IMTB Consulting GmbH abgeschlossen.

Folgende Leistungen können aus diesem Rahmenvertrag abgerufen werden:

  1. Unterstützung bei der Initiierung und Koordinierung der Einführung der Methoden des Prozessmanagements

  2. Umsetzung von Einzelprojekten zum Prozessmanagement in Behörden und Einrichtungen im Freistaat Sachsen

  3. Vorbereitung von IT-Umsetzungen auf Basis der Ergebnisse der Prozessmanagementprojekte (IT-Fach- und Feinkonzepte, Begleitung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren)

  4. Unterstützung bei der Fortschreibung/Weiterentwicklung von Standards (Handbuch Prozessmanagement, Leitfäden, Prozessplattform Sachsen)

  5. Beschreibung und Modellierung von Prozessen auf der Prozessplattform Sachsen mit der PICTURE-Methode und Darstellung von Prozessen in anderen Modellierungssprachen (insbesondere BPMN)

  6. Durchführung von Schulungen zum Prozessmanagement

  7. weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung von Prozessmanagement (Projektmanagement, Veränderungsmanagement)

Abrufberechtigt sind Behörden und Einrichtungen der Sächsischen Landesverwaltung, sonstige Körperschaften, Anstalten und Stiftungen öffentlichen Rechts im Freistaat Sachsen, Organe der Rechtspflege, der Rechnungshof, der Verfassungsgerichtshof des Freistaates Sachsen, die Verwaltung des Landtages, der Sächsische Datenschutzbeauftragte sowie juristische Personen und sonstige Vereinigungen des öffentlichen und privaten Rechts, an denen der Freistaat Sachsen unmittelbar oder mittelbar mit Mehrheit der Anteile oder Stimmen beteiligt ist.

Bei Interesse wenden Sie sich an: prozessplattform@sk.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang